Publikationen


  • Kometz, A. / Möller, J.: Untersuchungen zur Charakterisierung und Einsetzbarkeit der Substanz BK 1 * als Korrosionsinhibitor in Säurebeizbädern und potentialerhöhender Zusatz bei der elektrolytischen Darstellung von Peroxodischwefelsäure, Diplomarbeit. Halle 1984
    (* organisches Polymerengemisch)
  • Kometz, A. / Legall, W.-D.: Zur Durchführung elektrochemischer Experimente in Küvetten.
    In: Wissenschaftliche Zeitschrift der PH Halle / Köthen 28 (1990) 3, S. 22
  • Kometz, A. / Legall, W.-D.: Elektrochemische Experimente mit Küvetten.
    In: Chemie in der Schule 38 (1991) 11, S. 415-419
  • Kometz, A.: Elektrolyse von Kupfer(II)-chloridlösung mit Küvette. Kopiervorlage.
    In: Chemie in der Schule 38 (1991) 11, S. 425 f.
  • Kometz, A.: Ökologie – unserer Umwelt zuliebe. Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen sie!
    In: Universitäts-Zeitung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 1 (1991) 8, S. 4
  • Kometz, A.: Überlegungen zur Auswahl und Anordnung chemischer Schülerexperimente (CSE) als eine Grundlage zur Entwicklung experimentellen Könnens der Schüler.
    In: K. H. Wiebel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach / Bergstraße 1992, S. 217 ff.
  • Kometz, A.: Gedanken zur Chemielehrer-Ausbildung in Sachsen-Anhalt. Halle 1992
  • Kometz, A. u. a.: Die Küvettentechnik – ein modernes Medium für den Chemieunterricht. Videofilm (VHS / S-VHS) 30 min. 1992
  • Kometz, A. u. a.: Küvettentechnik – Teil 2: Anorganische Chemie – Praktikumsanleitung für Schüler, Studenten und Lehrer. (Internes Arbeitsmaterial der Abteilung Didaktik der Chemie). Halle 1993
  • Kometz, A. u. a.: Küvettentechnik – Teil 3: Physikalische Chemie – Praktikumsanleitung für Schüler, Studenten und Lehrer. (Internes Arbeitsmaterial der Abteilung Didaktik der Chemie). Halle 1993
  • Kometz, A.: Die Küvettentechnik – ein modernes Medium für den Chemieunterricht.
    In: H. Behrend (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach / Bergstraße 1993, S. 142 ff.
  • Kometz, A. / Krech, K.: Stickstoff und seine Verbindungen – Möglichkeiten und Nutzung der Küvettentechnik zur Durchführung chemischer Schülerexperimente (CSE).
    In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie 42 (1993) 4, S. 3-11
  • Kometz, A. / Menzel, P. / Krech, K.: Einfache Projektion von Experimenten in der Küvettentechnik – Beispiel Sauerstoffdarstellung.
    In: Chemie in der Schule 40 (1993) 5, S. 189-193
  • Kometz, A. / Krech, K.: Kombinationsmöglichkeiten der Küvettentechnik mit anderen Halbmikrogerätesystemen.
    In: Chemie in der Schule 40 (1993) 9, S. 320-324
  • Kometz, A. / Legall, W.-D.: Vorstellung eines Experimentiergerätesatzes zur Durchführung von chemischen Schülerexperimenten (CSE) in der Halbmikrotechnik (HMT).
    In: Gesellschaft Deutscher Chemiker (Hrsg.): 24. GDCh-Hauptversammlung Hamburg 1993. Weinheim VCH 1993, S. 126
  • Kometz, A. u. a.: Chromatographie – Praktikumsanleitung für Schüler, Studenten und Lehrer. (Internes Arbeitsmaterial der Abteilung Didaktik der Chemie). 1. Auflage. Halle 1993
  • Kometz , A.: 2. Europäischer Chemielehrerkongress (Bericht).
    In: Chemie in der Schule 40 (1993) 6, S. 255
  • Kometz, A. / Legall, W.-D.: Die Küvettentechnik – Überlegungen zum methodisch-didaktischen Einsatz im Chemieunterricht.
    In: H. Behrend (Hrsg.) : Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach / Bergstraße 1994, S. 229 ff .
  • Kometz, A. u. a.: Elektrochemie – Praktikumsanleitung für Schüler, Studenten und Lehrer. (Internes Arbeitsmaterial der Abteilung Didaktik der Chemie). 1. Auflage. Halle 1995
  • Kometz, A.: Zum Einsatz unterstützender Unterrichtsmedien bei Nutzung der Küvettentechnik in Kombination mit Halbmikrotechnik-Gerätesystemen im Chemieunterricht, Dissertationsschrift. Halle 1995
  • Kometz, A. / Menzel, P.: Vertikal-Halbzellen und Küvettentechnik – Schülerexperimente bei Kombination verschiedener Halbmikrotechnik-Gerätesysteme.
    In: Chemie in der Schule 43 (1996) 6, S. 234 ff.
  • Kometz, A.: Darstellung von Wasserstoff in der Kipp-Küvette zum Aufbau einer einfachen Wasserstoffelektrode. Kopiervorlage.
    In: Chemie in der Schule 43 (1996) 6, S. 258
  • Kometz, A.: Entwicklung der Spannungsreihe. Kopiervorlage.
    In: Chemie in der Schule 43 (1996) 6, S. 259
  • Kometz, A.: Küvettentechnik – ein modernes und kompaktes Halbmikrotechnik-Gerätesystem.
    In: Chemie in der Schule 43 (1996) 12, Titel-Serie
  • Kometz, A. / Krech, K.: Küvettentechnik, verbunden mit Kleinelektromotor – Schülerexperimente bei Kombination verschiedener Halbmikrotechnik-Gerätesysteme.
    In: Chemie in der Schule 43 (1996) 12, S. 454
  • Kometz, A.: Zink / Luft – Element. Kopiervorlage.
    In: Chemie in der Schule 43 (1996) 12, S. 476
  • Kometz, A.: Kupfer / Silber – Element. Kopiervorlage.
    In: Chemie in der Schule 43 (1996) 12, S. 477
  • Kometz, A.: Brennstoffzelle. Kopiervorlage.
    In: Chemie in der Schule 43 (1996) 12, S. 478
  • Kometz, A.: Bleiakkumulator. Kopiervorlage.
    In: Chemie in der Schule 43 (1996) 12, S. 479
  • Kometz, A.: Zum Einsatz unterstützender Unterrichtsmedien bei Nutzung der Küvettentechnik in Kombination mit Halbmikrotechnik-Gerätesystemen im Chemieunterricht. (ISBN: 3-631-30542-7). Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Paris, New York, Wien 1996
  • Kometz, A.: Die Küvettentechnik – ein modernes Halbmikrotechnik-Gerätesystem. Begleitmaterial zum Workshop auf der MNU-Tagung, Düsseldorf 1996
  • Kometz, A.: Kopiervorlagen für Schülerexperimente zur Küvettentechnik. Aug. Hedinger. Stuttgart 1996
  • Kometz, A.: Video zur Küvettentechnik (30 min) / Erläuterungen zum Video (Kopiervorlagen). Aug. Hedinger. Stuttgart 1996
  • Kometz, A. u. a.: Chromatographie – Praktikumsanleitung für Schüler, Studenten und Lehrer. (Internes Arbeitsmaterial der Abteilung Didaktik der Chemie). 2. Auflage. Halle 1997
  • Kometz, A. u. a.: Elektrochemie – Praktikumsanleitung für Schüler, Studenten und Lehrer. (Internes Arbeitsmaterial der Abteilung Didaktik der Chemie). 2. Auflage. Halle 1997
  • Kometz, A.: Das Minilabor im Koffer – ein modernes und komplettes Halbmikrotechnik-Gerätesystem.
    In: Chemie in der Schule 44 (1997) 4, Titel-Serie
  • Kometz, A. / Krech, K.: Küvettentechnik und Minilabor – Schülerexperimente bei Kombination verschiedener Halbmikrotechnik-Gerätesysteme.
    In: Chemie in der Schule 44 (1997) 4, S. 144-148
  • Kometz, A. / Legall, W.-D.: Die Küvettentechnik – ein kompaktes Halbmikrotechnik-Gerätesystem.
    In: Chemie + Biologie 41 (1997) 2, S. 18-27 (Schweiz)
  • Kometz, A.: Glas im Chemieunterricht. Einfach Glasarbeiten für Lehrende und Lernende
    In: Chemie in der Schule 44 (1997) 6, Titel-Serie
  • Kometz, A.: Grundlegende Kompetenzen – fachübergreifende Aspekte vergleichenden experimentellen ArbeitenS. 
    In: Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie 8 (1997) 4, S. 17 ff.
  • Kometz, A.: Elektrolytische Zerlegung von Wasser. Kopiervorlage
    In: Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie 8 (1997) 4, S. 55 f.
  • Kometz, A.: Elektrolytische Kupferraffination. Kopiervorlage.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie 8 (1997) 4, S. 55 f.
  • Kometz, A.: Chromatographie für Schüler. Einfache Halbmikrotechnik-Geräte selbst zusammengestellt.
    In: Chemie in der Schule 44 (1997) 7/8, Titel-Serie
  • Kometz, A. u. a.: Vergleichendes experimentelles Arbeiten in Projekten. Schülerexperimente bei Kombination verschiedener Halbmikrotechnik-Gerätesysteme.
    In: Chemie in der Schule 44 (1997) 7/8, S. 276-281
  • Kometz, A.: Technika Kuwet – nowoczesny srodek techniki polmikrosystem przyrzadow.
    In: XL zjazd naukowy polskiego towarzytwa chemicznego. Gdansk 1997
  • Kometz, A. / Krech, K.: Brennstoffzelle, kombiniert mit Kipp-Küvetten.
    In: Chemie in der Schule 44 (1997) 11, S. 417 f.
  • Kometz, A. / Schwabe, K.: Rezension zu: Scheipers, K.-H. / Hillebrand, H.-P. (Hrsg.): Klausur- und Abituraufgaben – Chemie 3.
    In: Chemie in der Schule 44 (1997) 11, S. 428
  • Kometz, A.: Rezension zu: Baumbach, E.: Chemische Schulversuche mit dem Mikroglasbaukasten.
    In: Chemie in der Schule 44 (1997) 12, S. 476 f
  • Boeck, H. (Hrsg.) / Kometz, A. u. a.: Chemische Schulexperimente – Band 1. Anorganische Chemie. Berlin 1998
  • Kometz, A. (Hrsg.): Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft – Chemie – Umwelt. (ISBN: 3-464-03514-X). Berlin 1998
  • Kometz, A.: Zur Diskussion über Aus- und Fortbildung – Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt.
    In: Chemie in der Schule 45 (1998) 1, S. 44 f.
  • Kometz, A.: Transfer von experimentellem Wissen. Einsatz kompakter Halbmikrotechnik-Experimentiergeräte zum Thema Wasserstoff.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie 9 (1998) 6, S. 29-32
  • Kometz, A.: Modellversuch: Bau einer Brennstoffzelle. Kopiervorlage.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie 9 (1998) 6, S. 51 f.
  • Kometz, A.: Betreiben einer Brennstoffzelle. Kopiervorlage.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie 9 (1998) 6, S. 51 f.
  • Kometz, A. / Krech, K. / Stiefel, R.: Chemielehrerbildung und experimenteller Chemieunterricht an der Schwelle zum dritten Jahrtausend.
    In: Kometz, A. (Hrsg.): Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft – Chemie – Umwelt. Berlin 1998, S. 387-401
  • Kometz, A.: Elektrochemie in HM-Technik. Horizontalelektrolyse-Halbzellen einfach selbst zusammengestellt.
    In: Chemie in der Schule 45 (1998) 5, Titel-Serie
  • Kometz, A. / Krech, K.: Lernende beurteilen Experimentvarianten. Schülerexperimente bei Kombination verschiedener Halbmikrotechnik-Gerätesysteme.
    In: Chemie in der Schule 45 (1998) 5, S. 281-285 und 332-333
  • Kometz, A.: Der Mikroglasbaukasten. Ein variables und kombinierbares Halbmikrotechnik-Gerätesystem.
    In: Chemie in der Schule 45 (1998) 6, Titel-Serie
  • Kometz, A. / Krech, K.: Küvettentechnik und Mikroglasbaukasten. Schülerexperimente bei Kombination verschiedener Halbmikrotechnik-Gerätesysteme.
    In: Chemie in der Schule 45 (1998) 6, S. 348-354
  • Kometz, A.: Zur Nutzung einer kompakten Küvettentechnik beim experimentellen Arbeiten im Chemieunterricht.
    In: Chemie und Schule, Salzburg (Österreich) 4/1998, S. 4-10
  • Kometz, A. / Piosik, R.: Zastosowanie kuwet na lekcjach chemii.
    In: Prace naukowe. Chemia II. Czestochowa 1998
  • Kometz, A.: Die Küvettentechnik in Kombination mit anderen Halbmikrotechnik-Geräten (1. Auflage). Begleitmaterial zu den Experimentalvorträgen mit Workshop, Luxemburg und Pfarrkirchen 1999. 1. Auflage. Halle 1999
  • Kometz, A.: Rezension zu: Baumbach, E.: Chemische Schulversuche mit dem Mikroglasbaukasten.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie 10 (1999) 1, S. 50
  • Kometz, A.: Festkolloquium zum 65. Geburtstag von Professor Heinz Obst (Bericht).
    In: ChemKon 6 (1999) 2, S. 95
  • Kometz, A.: Rezension zu: Baumbach, E.: Chemische Schulversuche mit dem Mikroglasbaukasten.
    In: MNU 52 (1999) 5, S. 320
  • Kometz, A. / Obst, H.: 10 Jahre experimentelles Arbeiten mit der Küvettentechnik im Chemieunterricht – eine kritische Reflexion.
    In: Festschrift für Walter Jansen. Oldenburg 1999, S. 119 ff.
  • Kometz, A.: Schülerexperiment und experimentelles Arbeiten im Chemieunterricht – zu Erfahrungen im Osten DeutschlandS. 
    In: Chemie in der Schule 46 (1999) 1, S. 50 ff.
  • Kometz, A.: Experimente mit Alkanolen im Halbmikromaßstab.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie 10 (1999) 3, S. 40 f.
  • Kometz, A.: Sauerstoff der Luft – Untersuchungen durch einfache Schülerexperimente in Küvetten.
    In: Chemie in der Schule 46 (1999) 2, S. 105 f.
  • Kometz, A.: Halbmikrotechnik Chemie (HMTC)
    In: Chemie in der Schule 46 (1999) 4, Titel-Serie
  • Kometz, A.: Küvetten- und Halbmikrotechnik nach Häusler.
    In: Chemie in der Schule 46 (1999) 4, S. 206 f.
  • Kometz, A.: Die Küvettentechnik in Kombination mit anderen Halbmikrotechnik-Geräten. Begleitmaterial zu den Experimentalvorträgen mit Workshop, Dresden und Saarbrücken 2000. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Halle 2000
  • Kometz, A.: Rezension zu: Roesky, H. W.: Chemie en miniature.
    In: Chemie in der Schule 47 (2000) 1, S. 60
  • Kometz, A.: Brennstoffzellen im Schulexperiment
    In: Chemie in der Schule 47 (2000) 1, Titel-Serie
  • Kometz, A.: Lebensmittel und Ernährung als Themen im Chemieunterricht
    In: Chemie in der Schule 47 (2000) 2, Titel-Serie
  • Kometz, A.: Medizintechnik-Geräte im chemischen Schulexperiment
    In: Chemie in der Schule 47 (2000) 3, Titel-Serie
  • Haupt, P. (Hrsg.) / Kometz, A. (Mitautor) u.a.: Praktikum experimentelle Schulchemie – Sekundarstufe 1. (ISBN:  978-3-8142-0706-3) Oldenburg 2000
  • Kometz, A. / Piosik, R.: Zestawy laboratoryjne z zastosowaniem techniki polmikro
    In: PIOSIK, R. / KARAWAJCZYK, B.: Technika demonstracji i cwiczenia laboratoryjne z metodyki nauczania chemii i ochrony srodowiska, Gdansk 2000
  • Kometz, A.: Das Chemobil – (Chemie-)Lernen für Lehrer und Schüler.
    In: Tagungsband zur Chemiedozententagung der GDCh, Leipzig 2001
  • Kometz, A.: Das Projekt Chemobil – ein weiterer Weg zu einem modernen Chemieunterricht.
    In: Tagungsband zur GDCh-Jahrestagung (FG Chemieunterricht), Würzburg 2001
  • Kometz, A.: Das Projekt Chemobil. Bd. 1. Moderne Energietechnologien. (ISBN: 3-86010-633-3). Halle 2001
  • Haupt, P. (Hrsg.) / Kometz, A. (Mitautor) u.a.: Praktikum experimentelle Schulchemie – Sekundarstufe 1. (ISBN: 978-3-8142-0706-3) Oldenburg 2001
  • Kometz, A.: Das Projekt Chemobil – ein Konzept zur Verknüpfung von Chemielehrerbildung und Chemieunterricht.
    In: R. Brechel, R. (Hrsg.) : Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach / Bergstraße 2002, S. 204 ff .
  • Kometz, A.: Das Projekt Chemobil.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie 13 (2002) 4+5, S. 95
  • Kometz, A.: Das Projekt Chemobil – Chemielernen für Lehrer und Schüler.
    In: Tagungsband zur GDCh-Jahrestagung (FG Chemieunterricht), Weingarten 2002
  • Kometz, A. / Vogt, A.: Chemobil und Chemie zum Anfassen. Zwei Projekte – ein Ziel: Moderner experimenteller Chemieunterricht in Mitteldeutschland.
    In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 51 (2002) 8, S. 10 ff.
  • Böhland, H. (Hrsg.) / Kometz, A. u. a.: Chemische Schulexperimente – Band 3. Allgemeine, physikalische und analytische Chemie / Chemie und Umwelt. Berlin 2002
  • Haupt, P. (Hrsg.) / Kometz, A. (Mitautor) u.a.: Praktikum experimentelle Schulchemie – Sekundarstufe 1. (ISBN: 978-3-8142-0706-3) Oldenburg 2003
  • Kometz, A.: Praxisorientierte Chemielehrerbildung für einen zukunftsfähigen Chemieunterricht.
    In: Tagungsband zur Chemiedozententagung der GDCh, Chemnitz 2003
  • Kometz, A.: Das Projekt Chemobil. Beispiel: Moderne Energietechnologien im Chemieunterricht.
    In: Tagungsband zum 7. Europäischen Chemielehrerkongress, Linz 2003
  • Jansen, W. (Hrsg.) / Kometz, A. u. a.: Chemol – Chemie in Oldenburg. Heranführen von Kindern im Grundschulalter an Chemie und Naturwissenschaften. (Medienmappe für Grundschullehrkräfte). 2. Auflage. Oldenburg und Köln 2003
  • Haupt, P. (Hrsg.) / Kometz, A. (Mitautor) u.a.: Praktikum experimentelle Schulchemie – Sekundarstufe 1. (ISBN: 978-3-8142-0706-3) Oldenburg 2004
  • Kometz, A.: Das Projekt Chemobil. Thema: Moderne Energietechnologien. 2. Auflage. Oldenburg 2005
  • Jansen, W. (Hrsg.) / Kometz, A. u. a.: Chemol – Chemie in Oldenburg. Heranführen von Kindern im Grundschulalter an Chemie und Naturwissenschaften. (Medienmappe für Grundschullehrkräfte). 3. Auflage. Oldenburg und Köln 2005
  • Kometz, A. / Wilms, M.: ChemOl – das Schülerlabor der Universität Oldenburg.
    In: Forschen statt Pauken – Herausforderungen und Chancen außerschulischer Bildungsangebote. Tagungsband zur LernortLabor-Tagung in Hamburg 2005. Kiel 2005, S. 22
  • Wilms, M. / Kometz, A. / van der Veer, W.: Die Abhängigkeit der Gaslöslichkeit von der Temperatur – ein Experiment mit Brausetabletten.
    In: Chemie konkret 12 (2005) 1, S. 27
  • Kometz, A. / Barth, U.: Chemical Education on the Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg.
    In: Sonderheft zur Bunsentagung in Erlangen 2006. Monsheim 2006, S. 104 ff.
  • Haupt, P. (Hrsg.) / Kometz, A. (Mitautor) u.a.: Praktikum experimentelle Schulchemie – Sekundarstufe 1. (ISBN: 978-3-8142-0997-5) Oldenburg 2006
  • Kometz, A. : Chemielehrer-Fortbildungszentrum der Universität Erlangen-Nürnberg und NESSI-Lab (Nürnberg-Erlanger-Schüler und Schülerinnen-Labor).
    In: Gesellschaft Deutscher Chemiker (Hrsg.): Lehrerfortbildungszentren – Wir vermitteln Kompetenzen. Frankfurt am Main 2007, S. 10-14
  • El-Senousy, H. / Kometz, A.: Effectiveness of suggested program in chemistry for Enhancing the scientific concepts, critical thinking skills and attitude toward chemistry learning for the high school students.
    In: Tagungsband zur Jahrestagung der GDCh in Ulm 2007. Frankfurt am Main 2007, S. 119
  • Fösel, A. / Kometz, A.: Das Schülerlabor "NESSI-Lab" der Universität Erlangen-Nürnberg.
    In: Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Physikalischen Gesellschaft. CD-ROM. (ISBN: 978-3-865411-255-3). Regensburg 2007
  • Urbanger, M. / Fratermann, T. / Kometz, A.: Chemie im Kontext – Feuerwerk im Chemieunterricht.
    In: Tagungsband zur Jahrestagung GDCh in Ulm 2007. Frankfurt am Main 2007, S. 120
  • Urbanger, M. / El-Senousy, H. / Kometz, A.: Naturwissenschaftliche Grundbildung – Bayern und Ägypten im Vergleich.
    In: Tagungsband zur Jahrestagung der GDCh in Ulm 2007. Frankfurt am Main 2007, S. 121
  • Kometz, A. / Urbanger, M.: NESSI-Lab – ein Projekt zur naturwissenschaftlichen Grundbildung.
    In: Mittelfränkischer Schulanzeiger 76 (2008) 1, S. 2 ff.
  • Urbanger, M. / El-Senousy, H. / Kometz, A.: Naturwissenschaftliche Grundbildung – Bayern und Ägypten im Vergleich II.
    In: Tagungsband zur Jahrestagung der GDCh/Fachgruppe Chemieunterricht in Potsdam 2008. Frankfurt am Main 2008, S. 96
  • Haupt, P. (Hrsg.) / Kometz, A. (Mitautor) u.a.: Praktikum experimentelle Schulchemie – Sekundarstufe 1. (ISBN: 978-3-8142-0997-4) Oldenburg 2008
  • Jansen, W. (Hrsg.) / Kometz, A. (Mitautor) u. a.: Chemol – Chemie in Oldenburg. Heranführen von Kindern im Grundschulalter an Chemie und Naturwissenschaften. (Medienmappe für Grundschullehrkräfte). 4. Auflage. Oldenburg und Köln 2008
  • Boeck, H. (Hrsg.) / Kometz, A. u. a.: Chemische Schulexperimente – Band 1. Anorganische Chemie. Berlin 2009
  • Kometz, A. / Urbanger, M.: Schülerlabor NESSI-Lab – ein Projekt zur Förderung naturwissenschaftlicher Grundbildung.
    In: Höttecke, D. (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Band 29. Berlin 2009, S. 277 ff.
  • Kometz, A. / Urbanger, M.: Schülerlabor NESSI-Lab – ein Projekt zur Förderung naturwissenschaftlicher Grundbildung.
    In: Tagungsband zum MNU-Bundeskongress. Regensburg 2009
  • Kometz, A. / Urbanger, M.: Chemielehrer-Fortbildungszentrum der Universität Erlangen-Nürnberg.
    In: Tagungsband zum MNU-Bundeskongress. Regensburg 2009
  • Kometz, A. / Urbanger, M.: Schülerlabor NESSI-Lab – ein Projekt zur Förderung naturwissenschaftlicher Grundbildung.
    In: Tagungsband zum 10. Europäischen Chemielehrerkongress. Salzburg 2009
  • Kometz, A. / Urbanger, M.: Early scientific education – represented by student laboratory „Schülerlabor NESSI-Lab“.
    In: VÝZKUM, THEORIE A PRAXE V DIDAKTICE CHEMIE. Hradec Králowé 2009, S. 21–31
  • Pommerin-Götze, G. / Kometz, A. u. a.: Das Sommercamp Nürnberg 2009. Nürnberg 2009
  • Pommerin-Götze, G. / Kometz, A. u. a.: Das Sommercamp Nürnberg 2010. Nürnberg 2010
  • Kometz, A. (Hrsg.) / Urbanger, M. u.a.: NESSI-Lab – Das Nürnberg-Erlanger-Schülerinnen- und Schülerlabor. Medienmappe für Grundschullehrkräfte. Nürnberg 2010
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F.: Fokus Chemie. Gymnasium. Sekundarstufe I. Nordrhein-Westfalen. Gefährdungsbeurteilungen. [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-06-012975-1). Berlin 2010
  • Kometz, A. / Bílek, M. / El-Senousy, H. / Schmitt-Sody, B.: NESSI-Transfer – Die Ausweitung des Schülerlabors auf Förderschulen und andere Länder.
    In: Tagungsband zum Bayrisch-Österreichisch-Slowakischen Chemiedidaktik-Symposium. Wien 2010
  • El-Senousy, H. / Schmitt-Sody, B. / Kometz, A.: Effect of the project "NESSI meets Hapi" in enhancing the attitude toward science for primary school students.
    In: Tagungsband zur Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht in Dortmund 2010. Frankfurt am Main 2010
  • Schmitt-Sody, B. / Kometz, A.: NESSI-Transfer – Öffnung eines Schülerlabors für Förderschulen.
    In: Tagungsband zur Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht in Dortmund 2010. Frankfurt am Main 2010
  • Kometz, A. / El-Senousy, H. / Schmitt-Sody, B.: Effect of the project "NESSI meets Hapi" concerning the students' attitude towards science.
    In: Höttecke, D. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Band 31. Berlin 2011, S. 229 ff.
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B.: NESSI-Transfer – Öffnung eines Schülerlabors für Förderschulen.
    In: Höttecke, D. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Band 31. Berlin 2011, S. 552 ff.
  • Kometz, A. / El-Senousy, H. / Schmitt-Sody, B.: NESSI-Lab – Teilprojekte des Schülerlabors der Universität Erlangen-Nürnberg.
    In: Höttecke, D. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Band 31. Berlin 2011, S. 558 ff.
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F.: Fokus Chemie. Gymnasium. Oberstufe. Einführungsphase. Nordrhein-Westfalen. Gefährdungsbeurteilungen. [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-06-012977-5). Berlin 2011
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F.: Fokus Chemie. Ausgabe A. Nordrhein-Westfalen. Gefährdungsbeurteilungen. (DVD-ROM / E-Book). [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-06-012976-8). Berlin 2011
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F.: Chemie plus – Neue Ausgabe. Sekundarstufe I. Gefährdungsbeurteilungen. (DVD-ROM / E-Book). [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-06-011984-4). Berlin 2011
  • Kometz, A. / Schmidkunz, H.: Chemie und Ferien. Herausgeber des Heftes: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 22 (2011) 3
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B.: Differenzierung im Chemieunterricht.
    In: Eisenmann, M. / Grimm, T. (Hrsg.): Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht. Baltmannsweiler 2011, S. 137-154
  • Pommerin-Götze, G. / Kometz, A. u. a.: Das Sommercamp Nürnberg 2011. Nürnberg 2011
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F.: Moderne Energietechnologien im Halbmikromaßstab.
    In: Tagungsband zum 11. Europäischen Chemielehrerkongress. Klagenfurt 2011
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F.: Energie – Gewinnen, Umwandeln, Sparen, Speichern.
    In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule. 60 (2011) 4, S. 37-41
  • Kometz, A. / Schmidkunz, H.: Chemie in den Ferien.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 22 (2011) 3, S. 2-5
  • Kometz, A. / Aktay, A. / Urbanger, M.: Wie bildet sich ein Tropfstein? Ein Ausflugsziel als Motivation für eine chemische Unterrichtseinheit.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 22 (2011) 3, S. 30-33
  • Kometz, A. / Pommerin-Götze, G. / Schmitt-Sody, B.: Naturwissenschaften und Sprachlernen. Sprachförderung durch naturwissenschaftliche Experimente im Sommercamp Nürnberg.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 22 (2011) 3, S. 34-37
  • Kometz, A. / El-Senousy, H. / Scheffler, F.: Herstellung eines Indikators aus Hibiskus. Kopiervorlage.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 22 (2011) 3, S. 49-50
  • Kometz, A. / El-Senousy, H. / Scheffler, F.: Testen verschiedener Haushaltschemikalien mit selbst hergestelltem Indikator. Kopiervorlage.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 22 (2011) 3, S. 49-50
  • Schmitt-Sody, B. / Kometz, A.: NESSI-Transfer – Öffnung eines Schülerlabors für Förderschulen.
    In: Tagungsband zur Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht in Bremen 2011. Frankfurt am Main 2011
  • Haupt, P. (Hrsg.) / Kometz, A. (Mitautor) u.a.: Praktikum experimentelle Schulchemie – Sekundarstufe 1. (ISBN: 978-3-8142-0997-5) Oldenburg 2011
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F.: Natur und Technik – Chemie interaktiv. Differenzierende Ausgabe. Band 1. Nordrhein-Westfalen. Gefährdungsbeurteilungen. [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-06-010053-8). Berlin 2012
  • Kometz, A. (Hrsg.) / Urbanger, M. u.a.: NESSI-Lab – Das Nürnberg-Erlanger-Schülerinnen- und Schülerlabor. Medienmappe für Grundschullehrkräfte (2. überarbeitete Auflage). Nürnberg 2012
  • Kometz, A. (Hrsg.) / Schmitt-Sody, B.: NESSI-Lab-FösL – Das Nürnberg-Erlanger-Schülerinnen- und Schülerlabor. Medienmappe für Förderschullehrkräfte. Nürnberg 2012
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F. / Tandetzke, R.: Fokus Chemie. Ausgabe N. Nordrhein-Westfalen. Gefährdungsbeurteilungen. (DVD-ROM / E-Book). [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-06-012978-2). Berlin 2012
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F. / Tandetzke, R.: Chemie, na klar! Band 1. Nordrhein-Westfalen. Gefährdungsbeurteilungen.  [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-8355-4532-8). Berlin 2012
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F. / Tandetzke, R.: Natur und Technik –  Physik / Chemie. Grundausgabe mit Differenzierungsangebot. 5. / 6. Schuljahr. Nordrhein-Westfalen. Gefährdungsbeurteilungen nach bisheriger GVO. [Lehrerhandreichungen]. Berlin 2012
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F. / Tandetzke, R.: Natur und Technik –  Physik / Chemie. Grundausgabe mit Differenzierungsangebot. 5. / 6. Schuljahr. Nordrhein-Westfalen. Gefährdungsbeurteilungen nach neuem GHS. [Lehrerhandreichungen]. Berlin 2012
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F. / Tandetzke, R.: Natur und Technik –  Physik / Chemie. Grundausgabe mit Differenzierungsangebot 7. / 8. Schuljahr. Nordrhein-Westfalen. Gefährdungsbeurteilungen nach bisheriger GVO. [Lehrerhandreichungen]. Berlin 2012
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F. / Tandetzke, R.: Natur und Technik –  Physik / Chemie. Grundausgabe mit Differenzierungsangebot 7. / 8. Schuljahr. Nordrhein-Westfalen. Gefährdungsbeurteilungennach neuem GHS. [Lehrerhandreichungen]. Berlin 2012
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B.: Experimentieren mit Förderschülern im NESSI-Lab.
    In: Bernholt, S. (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Band 32. Berlin 2012, S. 131 ff.
  • Kometz, A. u.a.: Unterricht Chemie – Versuchskartei kompakt (CD). Seelze 2012
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B.: Experimentieren mit lernbehinderten und hörgeschädigten Kindern im NESSI-Lab.
    In: Tagungsband zum MNU-Bundeskongress. Freiburg 2012
  • Kometz, A. / Urbanger, M. / Fratermann, T.: Feuerwerk im Chemieunterricht. Ein Unterrichtsthema mit hoher Motivation.
    In: Chemie konkret 19 (2012) 2, S. 73-77
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B.: NESSI-Transfer: Experimentieren mit hörgeschädigten Schülern im Schülerlabor.
    In: Hörgeschädigten Pädagogik 66 (2012) 2, S. 78-82
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B.: Following New Paths by Student Labs in Teaching Chemistry to Children with Special Needs.
    In: Markic, S. (Hrsg.) / Eilks, I. (Hrsg.) / DiFuccia, D. (Hrsg.) / Ralle, B. (Hrsg.): Issues of Heterogeneity and Cultural Diversity in Science Education and Science Education Research. A collection of invited papers inspired by the 21st Symposium on Chemical and Science Education held at the University of Dortmund, May 17 – 19, 2012. Aachen 2012, S. 199-202
  • Schmitt-Sody, B. / Kometz, A.: New methods to teach chemistry to children with special needs in student labs.
    In: La Chimica nella scuola 34 (2012) 3, S. 336 ff.
  • Scheffler, F. / Kometz, A.: Chemie ist r(k)eine Hexerei – Untersuchungen zu Wahrnehmungen und Lerneffekten bei Schauvorlesungen.
    In: Tagungsband zur Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht in Freiburg 2012. Frankfurt am Main 2012
  • Schmitt-Sody, B. / Kometz, A.: NESSl-Transfer: Öffnung eines Schülerlabors für Förderschulen.
    In: Tagungsband zur Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht in Freiburg 2012. Frankfurt am Main 2012
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. u. a.: Das NESSI-Lab nun auch für Förderschulen.
    In: Mittelfränkischer Schulanzeiger 80 (2012) 7, S. 118 ff.
  • Haupt, P. (Hrsg.) / Kometz, A. (Mitautor) u.a.: Praktikum experimentelle Schulchemie – Sekundarstufe 1. (ISBN: 978-3-8142-0997-5) Oldenburg 2012
  • Scheffler, F. / Tandetzke, R. / Kometz, A.: Chemie ist keine Hexerei – Untersuchungen zu Wahrnehmungen und Lerneffekten bei Schauvorlesungen.
    In: Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012.  Kiel 2013, S. 287 ff.
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Tandetzke, R.: NESSI-Inklusion – Ein Beitrag zur naturwissenschaftlichen Grundbildung für alle Kinder, auch für Kinder mit Förderbedarf.
    In: Tagungsband zum 12. Europäischen Chemielehrerkongress. Wieselburg 2013
  • Schmitt-Sody, B. / Kometz, A.: Experimentieren mit Förderschülern. Erfahrungen aus dem Schülerlabor NESSI-Lab.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 24 (2013) 3, S. 40-41
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F. / Tandetzke, R.: Natur und Technik – Physik / Chemie. Grundausgabe mit Differenzierungsangebot 9. / 10. Schuljahr. Nordrhein-Westfalen. Gefährdungsbeurteilungen nach bisheriger GVO. [Lehrerhandreichungen]. Berlin 2013
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F. / Tandetzke, R.: Natur und Technik – Physik / Chemie. Grundausgabe mit Differenzierungsangebot 9. / 10. Schuljahr. Nordrhein-Westfalen. Gefährdungsbeurteilungen nach neuem GHS. [Lehrerhandreichungen]. Berlin 2013
  • Kometz, A. / Tandetzke, R. / Urbanger, M. / Töpfer, K. / Hauck, K.: Küvettentechnik Experimentierset „KIPP-Küvette“. Ausführliche Versuchsanleitung. (Art.-Nr. 108313-SET). Nürnberg und Stuttgart 2013
  • Kometz, A. / Tandetzke, R. / Urbanger, M. / Töpfer, K. / Hauck, K.: Küvettentechnik Experimentierset „HOFMANN-Küvette“. Ausführliche Versuchsanleitung. (Art.-Nr. 108324-SET). Nürnberg und Stuttgart 2013
  • Kometz, A. / Tandetzke, R. / Urbanger, M. / Töpfer, K. / Hauck, K.: Küvettentechnik Experimentierset „U-Rohr-Küvette“. Ausführliche Versuchsanleitung. (Art.-Nr. 108325-SET). Nürnberg und Stuttgart 2013
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F.: Natur und Technik – Chemie interaktiv. Differenzierende Ausgabe. 8. Schuljahr. Hessen. Gefährdungsbeurteilungen. [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-06-014911-7). Berlin 2013
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F. / Powik, K.: Natur und Technik – Chemie interaktiv. Differenzierende Ausgabe. Band 1. Niedersachsen. 5. – 8. Schuljahr. Gefährdungsbeurteilungen. [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-06-015692-4). Berlin 2013
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F. / Tandetzke, R.: Chemie, na klar! Band 2. Nordrhein-Westfalen. Gefährdungsbeurteilungen.  [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-8355-4533-5). Berlin 2013
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F. / Tandetzke, R. / Scheurell, S.: Chemie, na klar! Gefährdungsbeurteilungen. (DVD-ROM / E-Book). [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-8355-4534-2). Berlin 2013
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F. / Tandetzke, R.: Chemie plus – Neue Ausgabe. Gymnasium. Klasse 7. Sachsen. Gefährdungsbeurteilungen. [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-06-012912-6). Berlin 2013
  • Kometz, A.: Chemie, Sprache & Literatur. Herausgeber des Heftes: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 24 (2013) 6
  • Kometz, A. / Bauer, N. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F.: Medienbildung in der Chemiedidaktik.
    In: Pirner, M. (Hrsg.) / Pfeifer, W. (Hrsg.) / Uphues, R. (Hrsg.): Medienbildung in schulischen Kontexten. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. München 2013, S. 363-384
  • Kometz, A. / Scheffler, F.: Ein Blended-Learning-Konzept für die experimentelle Chemielehrerausbildung.
    In: Tagungsband zur Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht in Darmstadt 2013 (CD-ROM). Frankfurt am Main 2013
  • Kometz, A. / Frederking, V. / Schwedt, G.: Chemie, Sprache & Literatur. Fächerverbindende Perspektiven von Chemie- und Deutschunterricht.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 24 (2013) 6, S. 2–8
  • Kometz, A. / Tandetzke, R. / Schmitt-Sody, B. / Kometz, A.: Der chemische Märchenwald. Experimente für eine Chemie-Show.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 24 (2013) 6, S. 9-15
  • Kometz, A. / Pommerin-Götze, G. / Götze, L. / Urbanger, M.: Wahn und Grenzen des Menschen – Goethes „Faust“ und die Chemie. Ein Projekt zum Thema naturwissenschaftliche Forschung und Ethik.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 24 (2013) 6, S. 23-26
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B.: sauer + Stoff = Sauerstoff. Kommunikation mittels Gebärden im Chemieunterricht.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 24 (2013) 6, S. 36-39
  • Kometz, A. / Scheffler, F.: Rätsel- und Wortspiele in der Chemie.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 24 (2013) 6, S. 46-47
  • Kometz, A. / Tandetzke, R. / Kometz, A.: Versuchskarteikarte „Tischlein deck dich“.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 24 (2013) 6, S. 49–50
  • Kometz, A. / Tandetzke, R. / Kometz, A.: Versuchskarteikarte „Froschkönig“.
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 24 (2013) 6, S. 49–50
  • Kometz, A. / Tandetzke, R. / Urbanger, M.: Fokus Chemie. Gymnasium 1. Niedersachsen. Gefährdungsbeurteilungen. [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-06-015665-8). Berlin 2014
  • Kometz, A. / Schmitt-Sody, B. / Scheffler, F. / Tandetzke, R. / Urbanger, M.: Chemie plus – Neue Ausgabe. Gymnasium. Klasse 8. Sachsen. Gefährdungsbeurteilungen. [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-06-012913-3). Berlin 2014
  • Kometz, A. / Tandetzke, R. / Urbanger, M. / Flügel, S. / Schmitt-Sody, B.: CorEx Schülerexperimentier-Gerätesatz (SEG) Chemie I „Stoffe / Gemische / Wasser“ (CorEx Art.-Nr. 94100). Berlin 2014
  • Kometz, A. / Tandetzke, R. / Urbanger, M. / Flügel, S. / Schmitt-Sody, B.: CorEx Schülerexperimentier-Gerätesatz (SEG) Chemie I „Stoffe / Gemische / Wasser“. Lehrerhandreichung. (CorEx Art.-Nr. 9410051). Berlin 2014
  • Kometz, A. / Tandetzke, R. / Urbanger, M. / Flügel, S. / Schmitt-Sody, B.: CorEx Schülerexperimentier-Gerätesatz (SEG) Chemie I „Stoffe / Gemische / Wasser“. Gefährdungsbeurteilung. (CorEx Art.-Nr. 9410053). Berlin 2014
  • Schmitt-Sody, B. / Kometz, A.: NESSI-Transfer – Öffnung eines Schülerlabors für Förderschulen.
    In: Bernholt, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013. Kiel 2014, S. 61-63
  • Heinzerling, P. / Kometz, A.: LOHC – von der Forschung in die Schule.
    In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 63 (2014) 7, S. 21-23
  • Heinzerling, P. / Kometz, A.: Die Energiewende. Eine didaktische Herausforderung?
    In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 63 (2014) 7, S. 23-33
  • Urbanger, M. / Kometz, A.: Visualising Chemistry – IT-based Learning in Chemistry Education.
    In: 12th European Conference on Research in Chemistry Education (ECRICE 2014). (ISBN: 978-951-39-5744-5 / ISSN: 0357-346) Jyväskylä 2014, S. 80
  • Urbanger, M. / Kometz, A.: Mobile Learning in chemistry classes – an introduction and practical tips.
    In: Research, Theory and Practice on Chemistry Didactics. Proceedings of the 23rd International Conference on Chemistry Education. (ISBN: 978-80-7435-415-1) Hradec Králové 2014, S. 182-192
  • Heinzerling, P. / Dräger, G. / Kometz, A. / Preiß, E.: Funktionelle Beschichtung in der Nanotechnologie – Ein Kooperationsprojekt Schule-Hochschule.
    In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 64 (2015) 4, S. 42–46
  • Kometz, A. / Urbanger, M. / Tandetzke, R.: CorEx Schülerexperimentier- Gerätesatz (SEG) Chemie II „Luft / Verbrennung / Redoxreaktionen“. Versuchsbeschreibung / Gebrauchsanleitung. (CorEx Art.-Nr. 942005). Berlin 2015
  • Kometz, A. / Urbanger, M. / Tandetzke, R.: CorEx Schülerexperimentier-Gerätesatz (SEG) Chemie II „Luft / Verbrennung / Redoxreaktionen“. Lehrerhandreichung. (CorEx Art.-Nr. 9420051). Berlin 2015
  • Kometz, A. / Urbanger, M. / Tandetzke, R.: CorEx Schülerexperimentier-Gerätesatz (SEG) Chemie II „Luft / Verbrennung / Redoxreaktionen“. Gefährdungsbeurteilung. (CorEx Art.-Nr. 9420053). Berlin 2015
  • Kometz, A. / Scheffler, F. / Schmitt-Sody, B. / Tandetzke, R. / Urbanger, M.: Fokus Chemie. Ausgabe Niedersachsen. Band 2. Gefährdungsbeurteilungen. (DL / E-Book). [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-06-010276-1). Berlin 2015
  • Kometz, A. / Scheffler, F. / Schmitt-Sody, B. / Tandetzke, R. / Urbanger, M.: Chemie plus. Gymnasium Sachsen. Klasse 9. Gefährdungsbeurteilungen. (DL / E-Book). [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-06-010279-2). Berlin 2015
  • Urbanger, M. / Kometz, A.: Visualizing chemistry – IT-based learning in chemistry education.
    In: LUMAT 3 (2015) 4, S. 583 - 591. (ISSN: 2323-7112). Helsinki 2015
  • Kometz, A. / Scheffler, F. / Schmitt-Sody, B. / Tandetzke, R. / Urbanger, M.: Fokus Chemie S I. Gefährdungsbeurteilungen für alle Ausgaben. (DVD-ROM / E-Book). [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-06-013158-7). Berlin 2015
  • Heinzerling, P. / Kometz, A.: Nano + Energie. Zwei Jahrhundertthemen. Schule-Hochschule-Projekt.
    EAM-Schülerlabor-Chemie. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2015
  • Kometz, A. / Tandetzke, R. / Urbanger, M.: Chemie Oberstufe. Gefährdungsbeurteilungen. (CD-ROM). [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-06-011133-6). Berlin 2015
  • Kometz, A. / Tandetzke, R. / Urbanger, M.: Chemie Oberstufe. Gefährdungsbeurteilungen. (E-Book). [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-06-011134-3). Berlin 2015
  • Schmitt-Sody, B. / Urbanger, M. / Kometz, A.: Experimentieren mit Förderschülern – eine besondere Herausforderung in einem Schülerlabor und ein kleiner Beitrag für die Inklusion.
    In: Chemie & Schule, Salzburg (Österreich) 30 (2015) 4, S. 5-10.
  • Kometz, A. / Tandetzke, R. / Urbanger, M. / Flügel, S. / Schmitt-Sody, B.: CorEx Students experiment kit Chemistry I „Substances / mixtures / water“. Experiment description / Manual. (CorEx Art.-Nr. 94106). Berlin 2015
  • Kometz, A. / Tandetzke, R. / Urbanger, M. / Flügel, S.: CorEx Students experiment kit Chemistry I „Substances / mixtures / water“. Teacher´s booklet. (CorEx Art.-Nr. 9410061). Berlin 2015
  • Rajendran, N. / Kometz, A.: Kulinarische Chemie – Experimente zum Aufessen.
    In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 65 (2016) 2, S.  33-38
  • Affeldt, F. / Markic, S. / Siol, A. / Eilks, I. / Fey, S. / Huwer, J. / Hempelmann, R. / Urbanger, M. / Kometz, A. / Beck, U. / Ducci, M.: Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler.
    In: Maurer, C. (Hrsg.): Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg 2016, S.  488-490
  • Rajendran, N. / Kometz, A.: Kulinarische Chemie – Experimente zum Aufessen.
    In: Maurer, C. (Hrsg.): Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg 2016, S.  437-439
  • Jeremias, A. / Kometz, A.: Außerschulisches Experimentieren – Ein Schülerlabor im Schullandheim.
    In: Maurer, C. (Hrsg.): Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg 2016, S.  500-502
  • Urbanger, M. / Kometz, A.: Mobiles Lernen im Chemieunterricht – Eine Einführung.
    In: Maurer, C. (Hrsg.): Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. Regensburg 2016, S.  401-403
  • Kometz, A. / Jeremias, A. / Feigenspan, K. / Abraham, G. / Jeremias, U. / Kuntke, H.-G.: Außerschulisches Experimentieren – ein Schülerlabor im Europäischen Schullandheim Bad Windsheim.
    In: Mittelfränkischer Schulanzeiger 84 (2016) 3, S.  50 und Beilage S.  1-6.
  • Kometz, A. / Urbanger, M. / Tandetzke, R.: Chemie plus. Gymnasium Sachsen. Klasse 10. Gefährdungsbeurteilungen. (DL / E-Book). [Lehrerhandreichungen]. (ISBN: 978-3-06-010280-8). Berlin 2016
  • Heinzerling, P. / Kometz, A.: Nano + Energie. Zwei Jahrhundertthemen. Schule-Hochschule-Projekt. EAM-Schülerlabor-Chemie. Lehrerhandreichung. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2016
  • Heinzerling, P. / Kometz, A.: LOHC – von der Forschung in die Schule (Update).
    In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 65 (2016) 3, S.  13-14
  • Affeldt, F. / Markic, S. / Siol, A. / Fey, S. / Huwer, J. / Hempelmann, R. / Urbanger, M. / Tandetzke, R. / Kometz, A. / Beck, U. / Ducci, M. / Eilks, I.: Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor – Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler.
    In: LeLa-Magazin 2016, Ausgabe 14, S.  12-13

Nach oben